Willkommen beim      
Musikverein Auenstein e.V.  
   

 

Inhalt
 
Home
Der MVA
Termine
Aktivitäten
Jugend
Kontakt
Impressum
 
 


 


 

 

Jugendkonzert am 1. Advent

 

 

Bericht vom Jugendprobenwochenende
Bericht Probewochenende

Am vergangenen Wochenende verbrachte das Jugendorchester des Musikverein Auenstein mit über 40 Jungmusikern ein Probewochenende in der Jugendherberge Neckarelz, um sich auf das bevorstehende Konzert am 1. Advent vorzubereiten.
Nachdem alle Instrumente und das ganze Schlagzeug in den Autos verstaut waren, starteten wir in Richtung Neckarelz. Nach dem Bezug der Zimmer war auch schon die erste Gesamtprobe angesetzt. In aller Ruhe wurden die einzelnen Stücke angespielt um zu sehen, an welchen Stellen am nächsten Tag noch intensiv geprobt werden musste. Nach der Probe um 22Uhr verteilten sich die Jungmusiker recht schnell auf Ihren Zimmern, so daß schon gegen Mitternacht Nachtruhe einkehrte.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück, waren um 9Uhr Registerproben angesetzt. Die Musiker verteilten sich in der ganzen Juhe und probten die einzelnen Stücke im Detail. Alle gaben sich die größte Mühe und hatten sich dann um 12Uhr das Mittagessen redlich verdient. Nach einer doch recht kurzen Mittagspause traf man sich um 14Uhr schon wieder zur Gesamtprobe. Hier machten sich die Registerproben schon positiv bemerkbar. Auch die schwierigen Passagen aus den 'Highlight von Wicked' oder das Konzertwerk 'As if on wings' funktionierten nun schon fast problemlos. Kurz nach 17Uhr machte sich bei den meisten dann doch die lange und intensive Probenarbeit bemerkbar. Die Probe wurde sehr zur Erleichterung einiger Jungmusiker für den Samstag beendet. Ein paar unermüdliche Ältere ließen sich jedoch nicht beirren und probten noch den Clarinet Candy.
Nach dem Abendessen traf man sich noch zu einem gemeinsamen Spieleabend. Es machte sich jedoch auch hier die Anstrengung des Tages bemerkbar so daß schon kurz nach Mitternacht wieder Nachtruhe herrschte.
Am Sonntag gingen die Proben um 9Uhr wieder mit frischem Schwung und Elan weiter. Es waren nun durchweg sehr deutliche Fortschritte zu hören, so daß dem Konzert am 1. Advent nichts mehr im Wege steht.
Nach dem Mittagessen wurden noch die Zimmer geräumt und alle Instrumente wieder verpackt. Dann ging es nach einem erfolgreichen Probewochenende wieder zurück nach Auenstein.
Ein herzliches Dankeschön an die Fahrer, die Betreuer, die Kuchenspenden, die Registertrainer und alle, die zum Gelingen des Probewochenendes beigetragen haben.

Jürgen

Probenwochenende Jugend 2009

 

Neue Anfängerkurse
Jugendwerbung 2009

 

 

Kirchweih in Auenstein 5.09. - 6.09.

Sonntag
10 Uhr Festgottesdienst
11 Uhr Weißwurstfrühstück im Festzelt
11:30 Uhr Kirwe-Essen im Probelokal
ab 14:00 Uhr Kinderwagenrennen
Kinderprogramm

 

 

Vorschau auf den Besuch der MG Auenstein/CH

50 Jahre Freundschaft
MG Auenstein/CH und MV Auenstein/D
11.-13. September 2009

Geplanter Ablauf
Stand September 2009

Freitag, 11. Sept. 2009

  • Ca. 18.00 Uhr Empfang der Schweizer Freunde am
    Promusika im Poloshirt
  • Kleiner Sektempfang und Quartierverteilung
    20.00 Uhr gemütlicher Abend
    beim Weingut Krohmer in Beilstein

Samstag, 12. Sept. 2009

  • 10.30 Uhr Treffpunkt am Promusika
    Wanderung zur Burg Wildeck
    mit Weinprobe und Essen
  • Ab 18.00 Uhr Festabend in der Tiefenbachhalle
    Saalöffnung ab 17.30 Uhr
  • Eröffnung durch Jugendorchester, kurze Ansprache
  • anschließend festliches Buffet inkl. Vor-, Haupt- und Nachspeise (€ 20,00 pro Person).
    Karten gibt's im Vorverkauf bei der Raumausstattung Baier. Bitte kaufen Sie diese im Vorverkauf, damit eine genaue Planung unsererseits erfolgen kann
  • 20.00 Uhr Festakt mit Musikdarbietungen der beiden Musikvereinen (in Uniform)
    Eintritt frei!
    im Anschluss Tanz


Sonntag, 13. Sept. 2009

  • Ca. 11.00 Uhr Pflanzung der Linde am Promusika (in Uniform)
  • Im Anschluss Fußballspiel Musiker aus D und CH gegen Gemeinderäte D und CH auf dem Sportplatz an der Tiefenbachhalle
  • Verköstigung durch die Jedermänner
  • Am Nachmittag Verabschiedung der Schweizer


 

 

Bilder von der Jugendfreizeit

Alle Photos als Dia-Show

Photobucket
(Man beachte Jürgens Füße...)

 

Unser nächster Auftritt:

Helfenberger Schloßbergfest

So., 9. August 2009

15:00 - 17:00 Uhr

(im Poloshirt)

2008 Helfenberger Schloßbergfest

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Wir begrüßen in unserem Blasorchester:

Photobucket Photobucket Photobucket

PhotobucketPhotobucket

Photobucket

Unsere neuen "Aktiven" spielten am 29.07.2009 zum ersten Mal mit, und wir freuen uns sehr über den Neuzugang.

Im Anschluß an die Musikstunde wurde ein kleiner Saisonabschluß gefeiert. Die Grillwürste spendete unser Freund und Kronenwirt Uli Bay. Vielen Dank!!!

 


 

Wir gratulieren!!!

Am 11.07.2009 heiratete unser Tubist Timo Eisenmann seine Birgit Sepbach
Wir wünschen euch beiden alles Gute!

Hochzeit Birgit + Timo

 

Zum Vormerken:

Frühjahrskonzert 2009
22. März 2009
19 Uhr
Einladung

 

 

Bilder vom Skifahren 2009
Sonntag, 22.02.2008

 

Hier einige Bilder von Christian vom Skifahren 2009: Bildershow

 

Photobucket Photobucket

 

 

Frühjahrskonzert 2009
Sonntag, 22.02.2008

Liebe Freunde des Musikverein Auenstein,

wir möchten Sie dieses Jahr wieder zum Frühjahrskonzert in die Tiefenbachhalle nach Auenstein einladen:

 

 

Rückblick Weihnachtsfeier-Ehrungen
Sonntag, 22.02.2008

An unserer Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2008 konnte unser 1. Vorsitzender wieder zahlreichen Mitgliedern für ihre langjährige Unterstützung danken und ehrte Sie mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Blasmusikverbandes.

Geehrt wurden
-für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Christel Drewing, Anita Göpfert, Annemarie Godratschke, Manuela Rust, Sieglinde Sinn, Elisabeth Weber, Günther Gross, Markus Heller, Ernst Maier, Rüdiger Stengel, Thomas Walter
-für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Heinz Künzel, Hans Walter
-für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Peter Britsch, Martin Bürkle, Herbert Streicher
-für sogar 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Siegfried Käfer und Werner Schneckenburger

Unseren Orchestetleitern Jürgen Riedinger (Jugendorchester) und Stefan Eitel (Blasorchester) wurde von Frau Friedlinde Gurr-Hirsch, Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Heilbronn, die Dirigentennadel in Silber mit einer Urkunde für 15-jährige Dirigententätigkeit verliehen.

Herr Paul Zeller wurde aufgrund seiner langjährigen aktiven Musikerklaufbahn (über 50 Jahre) an diesem Abend zum Ehrenmitglied des Musikvereins Auenstein ernannt.

Allen Mitgliedern auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch.

Birgit Hirsch
Schriftführerin

 

 

 

Rückblick Neujahrsempfang
Sonntag, 22.02.2008

Rückblick Neujahrsempfang

Am vergangenen Freitag umrahmte das Jugendorchester des Musikvereins Auenstein unter Leitung Ihres Dirigenten Jürgen Riedinger den Neujahrsempfang im Ilsfelder Rathaus. Für diesen gelungenen Auftritt ernteten die Jungmusiker enormen Beifall und konnten mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein, auch wenn einige aufgrund der Ferien fehlten.
Weiter so!

Birgit Hirsch
Schriftführerin

© 2003 Jens Layer