Rückblick Frühjahrskonzert

Am 10. April 2022 fand das Frühjahrskonzert des Musikverein Auenstein in der Tiefenbachhalle statt. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir endlich wieder, nach zweijähriger Durststrecke, vor Publikum spielen. Die positive Aufregung und Dankbarkeit war zum greifen spürbar. Aufgeregt waren auch die Kinder der Bläserklasse unter der Leitung von Gerd Wolss. Sie hatten Ihren ersten Auftritt beim Frühjahrskonzert. Mit den Stücken “Brunnenvariationen” und “Stups der kleine Osterhase” zeigten alle Kinder, was sie in der kurzen Zeit auf ihren Instrumenten schon gelernt hatten. Danach folgte das Schülerorchester. Ebenfalls unter der Leitung von Gerd
Wolss. Sie spielten für uns die Stücke “Transformers” und “Springtime”. Die Freude der Kinder war spürbar. Mussten sie doch so lange auf einen Auftritt vor Publikum warten.

Nach einer kurzen Umbaupause nahm das Jugendorchester unter der Leitung von Jürgen Riedinger auf der Bühne platz. Mit den Stücken “Towards the future”, “Four winds”, “Little concert suite”, “Anthem from chess” und “Glacier express” zeigten sie ihr Können und begeisterten unser Publikum.

Nach dem Jugendorchester nahm das große Blasorchester seinen Platz auf der Bühne ein. Allen Musikerinnen und Musikern stand die Dankbarkeit im Gesicht. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und die Besucher erlebten nicht nur ein tolles Programm, sondern die Premiere des ersten Auftritts zusammen mit unserem neuen Dirigenten Dominique Civilotti. Wir verzauberten mit “The Wizard of Oz” , luden zum träumen ein mit “3 Musical Haikus” und versetzen die Zuhörer in die Vergangenheit zu Noah und seiner Arche in “Noah´s Ark”. Bei diesem Stück war alles dabei: Bau der Arche, die Flut und danach die Hoffnung. Alles wurde in einem Stück vereint. Dieses Stück war vergleichbar mit der Situation welche wir durch Corona erlebten. Am Ende war die Hoffnung und Zuversicht, das wir alle wieder mit einander musizieren können. Dies ist uns mit dem Frühjahrskonzert gelungen. Das Stück “The Glenmasan Manuscript” schloss den Kreis, denn mit diesem Stück hatte sich damals Dominique Civilotti bei uns im Probedirigat vorgestellt. Und was daraus geworden ist, durften Sie alle miterleben.

Am Ende des Konzerts gab es noch ein Highlight. Unser junger Musiker Lukas Riedinger (Schlagzeuger) hämmerte, kostümiert den “Typewriter”-Song von Leroy Anderson auf die Tasten einer alten Schreibmaschine und signalisierte den Warenrückgang mit einer Tischklingel. Für seinen Auftritt gab es viel Applaus und für alle Orchester gab es ein stehendes und klatschendes Publikum.

Im Namen des Vereins möchte ich noch “DANKE” sagen. Danke an alle Helfer, die hinter und vor den Kulissen geholfen haben. Ein Konzert kann nur stattfinden, durch fleißige, helfende Hände. DANKE an das Team am
Ausschank. Ihr habt unsere Gäste mit kühlen Getränken und einem Snack versorgt. DANKE an Rüdiger Stengel für die Backwaren. DANKE an Nadine´s Blumentöpfle für die Blumendeko an der Bühne und am Ausschank.
Das Frühjahrskonzert 2022 wird uns immer in Erinnerung bleiben.