Was ist eine Bläserklasse?
Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ist ein Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht nach der Devise „Teach Music by Music“ lebendig und interessant gestaltet. Im Sportunterricht wird Sport getrieben, im Kunstunterricht wird gemalt, warum nicht im Musikunterricht musizieren? Die Idee stammt aus Kanada und wird in Deutschland seit Mitte der 1990er Jahre in einer auf das jeweilige Schulmodell und den regionalen Gegebenheiten angepassten Form verbreitet. Die Schüler lernen in diesem Unterricht das Musizieren mit Blasinstrumenten „vom ersten Tag an im Orchester.“
Unterrichtsorganisation an der Schlossbergschule Auenstein
Die Bläserklasse an der Schlossbergschule Auenstein hat den Status einer Arbeitsgemeinschaft. Im Laufe des 2. Halbjahres werden verschiedene Blasinstrumente den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse vorgestellt. Diese können sich dann zum Beginn des nächsten Schuljahres anmelden. Die Bläserklasse setzt sich somit aus Schülern eines Jahrgangs zusammen, beginnt in der dritten Klasse und endet nach der vierten Klasse. Es gibt wöchentlich eine „Orchester“-Stunde, die in die Stundentafel integriert ist. Dazu kommt noch wöchentlich eine Unterrichtseinheit Instrumental -unterricht am Nachmittag durch die Instrumentallehrer der Musikschule Schozachtal.
Besetzung unserer Bläserklasse
Jedes Jahr melden sich ca. 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zur Bläserklasse an. Um einen ausgewogenen Orchesterklang zu gewährleisten, stellt der Musikverein Auenstein für die Bläserklasse folgende Instrumente zur Verfügung: Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Tenorhörner, Hörner, Posaunen und Tuba. Da die Instrumente nicht gekauft werden müssen, haben auch Kinder aus sozial schwächer gestellten Familien die Chance, ein Instrument zu erlernen. Nach der vierten Klasse besteht die Möglichkeit weiterhin im Schülerorchester des Musikvereins Auenstein mitzuspielen.
Aus pädagogischer Sicht
Eine große Motivation für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse ist das Gemeinschaftserlebnis, jeder Erfolg ist ein Erfolg der Gruppe. Das erfordert Verantwortung, Toleranz und etwas Ehrgeiz von allen Beteiligten. Zudem fördert das Musizieren nachweislich die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die allgemeine Leistungsfähigkeit und trainiert soziale Umgangsformen. Auch die Integration von Kindern ausländischer Herkunft wird durch das gemeinsame Musizieren erleichtert.
Der Leiter der Bläserklassen: Gerd Wolss