Rückblick Frühjahrskonzert

Am Palmsonntag, den 14.04.2019, fand traditionell das Frühjahrskonzert des Musikvereins Auenstein in der Tiefenbachhalle in Auenstein statt.
Wie jedes Jahr wurde das Konzert vom Schülerorchester und der Bläserklasse unter der Leitung von Gerd Wolss eröffnet. Unsere Kleinsten zeigten ihr ganzes Können und wurden mit einem lang anhaltendem Applaus vom Publikum belohnt.

Danach nahm das Jugendorchester, unter der Leitung von Jürgen Riedinger, auf der Bühne Platz. Mit den Titeln „March-Chagu-Chagu“, „Celebration Overture“, „Monsters“, „How to train your
dragon“ und „Oh happy day“ verzauberten sie die Zuhörer.

Nach einer kleinen Pause marschierte das große Blasorchester, unter der Leitung von Stefan Eitel, in die Halle ein und nahm auf der
Bühne Platz. Es war ein ganz besonderer Abend und auch ein besonderes Konzert. Nicht nur wegen der schönen Stückauswahl, die unser Stefan Eitel getroffen hatte, sondern weil es auch das letzte Konzert unter seinem Taktstock war. Mit Stücken wie „Sympatria“ und „Pilatus: Mountain of dragons“ eröffnete das große Blasorchester seinen Teil des Abends. In diesem Rahmen wurde unsere ehemalige Schriftführerin Larissa Förster offiziell verabschiedet. Sie führte das Amt für 2 Jahre aus. Die Solisten Marissa Baier und Heiko Rebmann zeigten an der Querflöte bei dem Titel „Celtic Flutes“ ihr ganzes Können und erhielten einen langen Beifall vom Publikum und allen Musikern. Beim Soundtrack des Films „Fluch der Karibik – At world´s end“ holten die Musiker die Zuschauer in das Reich der Piraten. Das letzte Stück des Orchesters war ein Medley aus bekannnten Hits der Ausnahmekünstlerin Adele. Dieses Stück stand für den Abschied von unserem Dirigenten Stefan Eitel. Er sagte mit diesem Stück schwäbisch „adele“. Nach einem langen Beifall spielten wir, wie auch schon die Jahre zuvor einen Marsch, den „Kaiserin Sissi Marsch“, als Zugabe.

Unser Vorstand Florian Hübsch verabschiedete unseren Dirigenten Stefan Eitel im Namen der Vorstandschaft. Er überreichte als Zeichen des Dankes und Anerkennung ein Fotobuch. In diesem waren viele Momentaufnahmen der letzten 14 Jahre seiner Dirigentschaft. Auch wurde ihm symbolisch für jedes Jahr eine Flasche Wein in einer, extra von Musikern angefertigten, Tragehilfe überreicht. Unser Vorstand übergab seiner Frau, Andrea Eitel einen Blumenstrauß und bedankte sich im Namen des Vereins auch bei ihr.

Jürgen Riedinger übernahm dann das Wort und machte mit uns eine Zeitreise. Diese begann vor 14 Jahren als Stefan Eitel zu uns kam. Schöne Worte und noch schönere Bilder veranschaulichten
den Weg des Großen Blasorchesters mit Stefan Eitel. Die Zeit ist so schnell vergangen. Über viele erzählte Situationen wurde herzlich gelacht und andere ließen uns nachdenklich werden. Wenn man in die Reihen der Musikerinnen und Musiker sah, konnte man viele mit Tränen gefüllte Augen sehen. Den Wunsch unseres Stefans, das „Auensteiner Lied“ als Abschiedsstück zu spielen, erfüllten wir natürlich gerne. Zuvor wurde ihm aber noch ein Geburtsständchen gespielt. Er hatte am gleichen Tag Geburtstag.

Wir danken Stefan Eitel für 14 erfolgreiche Jahre bei uns als Dirigent. Wir haben gemeinsam viel erreicht. Ein Abschnitt geht zu Ende und ein neuer Abschnitt für das große Blasorchester und auch für Stefan Eitel beginnt.
Wir wünschen ihm viel Glück und alles Gute.

Schriftführerin

Die Bildergalerie und den Bericht der Heilbronner Stimme zum Frühjahrskonzert finden Sie hier.