Rückblick Jugendkonzert

Am vergangenen Sonntag, dem 1. Advent, fand das Jugendkonzert des Musikverein Auenstein in der Tiefenbachhalle statt. Pünktlich um 17:30 Uhr öffneten sich die Türen der Tiefenbachhalle und um 18:00 Uhr eröffnete die Bläserklasse unter der Leitung von Gerd Wolss das Konzert. Mit den Titeln „Beethovens Ninth“ und „Beetle Blues“ zeigten sie, wie viel sie schon können. Danach nahm das Schülerorchester unter der Leitung von Felix Klapproth und
Gerd Wolss auf der Bühne Platz. Für Felix Klapproth war dies der erste offizielle Auftritt als Dirigent des Schülerorchesters. Er unterstützt seit einiger Zeit Gerd Wolss in der Ausbildung unserer jungen Musiker. Seinen ersten Auftritt meisterte er mit bravour.

Nach einer kurzen Umbauphase nahm das Jugendorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Jürgen Riedinger auf der Bühne Platz. Im ersten Teil begaben wir uns auf die Reise in die Welten von „Captain America“, „Schmelzende
Riesen“ und „Rapunzel“. Das Märchen Rapunzel nahm in Form eines Erzählers in einem Ohrensessel und der Perücken der Solisten im Orchester noch mehr Gestalt an und lud zum träumen ein. Der zweite Teil des Konzerts stand ganz unter dem Motto „John Williams in Concert“. Mit den Stücken „Call of the Champions“ über „Superman Returns“, Klänge aus „Jurassic Park“, zauberhafte Töne aus „Harry Potter“, galaktische Stimmungen aus dem Weltall mit „Star Wars: The force awakens“ und „The marches of John Williams“ zeigte uns das Jugendorchester welche
fantastischen Kompositionen John Williams geschaffen hat. Sie zeigten aber auch ihr großartiges Können.
Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle Jungmusiker, 112 an der Zahl, auf der Bühne und spielten zusammen ein Weihnachtslied. Die Bühne war bis auf den letzten Platz besetzt.

Wir möchten noch DANKE sagen!
DANKE an alle Musikerinnen und Musiker für die tolle Leistung auf der Bühne.
DANKE an die Dirigenten Gerd Wolss, Felix Klapproth und Jürgen Riedinger.
DANKE an alle Helfer/innen hinter und vor den Kulissen.

Die Bildergalerie zum Jugendkonzert finden Sie hier.

Unter folgendem Link können Sie nochmals in das Jugendkonzert reinhören:

Jugendorchester Musikverein Auenstein – Captain America – YouTube