Unser großes Blasorchester

Das große Blasorchester des Musikverein Auenstein besteht aus insgesamt 9 Registern. Als Register bezeichnet man die unterschiedlichen Instrumentengruppen eines Orchesters.

Unsere Register:
– Querflöten
– Klarinetten
– Saxophone
– Hörner
– Trompeten & Flügelhörner
– Posaunen
– Tenorhorn & Euphonium
– Tuba
– Schlagzeug

Jedem Register steht ein Registerführer vor. Dieser ist Sprecher für das jeweilige Register und ist im engen Dialog mit dem Dirigenten und dem Vorstand.
In unserem Orchester befinden sich Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Schlaginstrumente.
Unser großes Blasorchester entstand 1924 mit nur einigen Musikern. In den Jahren des Bestehens des Musikverein Auenstein ist dies stehts gewachsen.
In der Zwischenzeit besteht unser großes Blasorchester aus 78 Musikerinnen und Musikern. Diese teilen sich in folgende Instrumente auf: 12 Musikerinnen und Musiker spielen die Querflöte, 16 die Klarinette, 10 das Saxophon, 3 das Horn, 11 Musikerinnen und Musiker die Trompete oder das Flügelhorn, 6 die Posaune, 8 das Tenorhorn oder Euphonium, 6 Musiker spielen die Tuba und 1 Musiker den E-Bass und 5 Musiker spielen das Schlagzeug.

Das ein Zusammenspiel mit allen Musikerinnen und Musikern gelingt, braucht ein so großes Orchester einen Dirigenten. Diesen haben wir letztes Jahr mit Edgar Dörner gefunden. Er schwingt für uns den Taktstock.