Wertungsspiel Balingen

Am Samstag, 24. Juni 23, ging es für die Jugend des Musikvereins Auenstein das erste Mal seit 6 Jahren auf einen Orchesterwettbewerb. Um 09:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Balingen, um dort beim Wertungsspiel „Bw musix“ der Musikakademie der Bundeswehr anzutreten. Nach unserer Ankunft hörten wir noch den Jugendkapellen aus Dinkelscherben und Bargau zu, die eine Kategorie unter uns, in Kategorie 2, spielten, und hatten somit die Möglichkeit uns einen ersten Eindruck der Akustik in der Konzerthalle zu machen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, im eigens dafür errichteten Verpflegungszelt der Bundeswehr, hieß es für uns: rein in die Konzertkleidung und ab in den Probenraum, in dem wir die Möglichkeit hatten uns einzustimmen, einzuspielen und den letzten Anweisungen unseres Jugenddirigenten Jürgen Riedinger zu lauschen. Mit steigender Aufregung ging es für uns zurück zur Konzerthalle, wo wir auf der Bühne Platz nehmen durften. Nach einer kurzen Vorstellung der Jury-Mitglieder gaben wir unsere beiden Stücke „Eiger“ und „Schmelzende Riesen“ zum Besten und ernteten hierfür im anschließenden Jury-Feedback sowohl Lob als auch Kritik. Nach unserem Auftritt hörten wir noch weitere Jugendkapellen an, bevor es gemeinsam auf die Gartenschau Balingen ging, wo wir bei bestem Wetter und kühlen Getränken den Mittag verbrachten. Im Anschluss an das Abendessen gingen wir voller Spannung zur Siegerehrung, wo die erzielten Punkte verkündet wurden.
Unser Jugendorchester landete mit 85,9 Punkten in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz – dieses Ergebnis unserer rund 50-köpfigen Kapelle lässt sich definitiv sehen! Zum Abschluss feierten wir noch gemeinsam mit den anderen Jugendorchestern im Partyzelt, bevor wir gegen 23:15 Uhr den Heimweg antraten.
Vielen Dank, an unseren Busfahrer Daniel von MaBa, der uns wie immer sicher von A nach B brachte.

Die Bildergalerie zum Wertungsspiel unserer Jugend findet ihr unter diesem Link.