Rückblick Frühjahrskonzert

Am Sonntag, den 02. April 2023, fand das Frühjahrskonzert des Musikvereins Auenstein in der Tiefenbachhalle statt. Unser 1. Vorsitzender Florian Hübsch  begrüßte alle Besucher. Das Konzert wurde von der Bläserklasse, unter der Leitung von Gerd Wolss, eröffnet. Mit den Stücken „Aura Lee“, „Stups der kleine Osterhase“ und das „Brunnenlied“ begeisterten Sie die Zuhörer. Im Anschluss nahm das Schülerorchester auf der Bühne Platz. Mit den Musikstücken „To Reach the Summit“ und „Harry has to Hurry“ zeigten sie ihr Können. Mit „Harry has to Hurry“ nahmen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Felix Klapproth unsere Gäste mit in den turbulenten Morgen von Harry. Von sanften Sonnenstrahlen bis hin zum schrillen Wecker konnte man alles aus dem Stück heraushören.

Als Höhepunt des ersten Teils nahm dann das Jugendorchester, unter der Leitung von Jürgen Riedinger, auf der Bühne Platz. Sie eröffneten ihren Konzertteil mit „Triglav“ und „Peer Gynt Suite Nr.1“ in 4 Sätzen. Danach ging es ganz unter dem Motto des Frühjahrskonzert weiter. Gemeinsam mit dem  Jugendorchester wurde der „Mont Blanc“ und der „Eiger“ bestiegen.

Jürgen Riedinger nutzte diesen festlichen Rahmen, um Anke Fruck, die von  2012 – 2017 Jugendvertreterin und von 2017 – 2023 stellvertretende Jugendleiterin war, zu verabschieden. Sie unterstützte die Jugendarbeit im  Verein und übernahm viele Aufgaben für die Jugend. Wir danken Ihr für viele Jahre Unterstützung, Kreativität und Engagement!

In der Pause konnten sich alle Bergsteiger bei einem Glas Sekt und

Laugengebäck stärken. Dann ging es weiter mit dem großen Blasorchester. Dieses hatte während der Pause auf der Bühne Platz genommen.
Der zweite Teil der Frühjahrskonzerts wurde mit der „Montana Fanfare“ von Thomas Doss eröffnet. Nach dem Stück „La Quintessenza“ folgte ein weiteres Highlight.

Unser Posaunist Nils Lanzinger zeigte mit seinem Instrument, bei dem Stück „Concerto für Trombone an Military Band“ sein außergewöhnliches Können und bekam großen Applaus und Standing ovation.

Als krönender Abschluss spielte das große Blasorchester unter der Leitung von Dominique Civilotti „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer. Das Stück besteht aus drei Sätzen, Aufstand, Kampf am Berg Isel und Sieg. Das Meisterwerk von Sepp Tanzer war der Gipfel unserer Bergsteigerreise und wurde mit viel Beifall belohnt. Natürlich durfte der traditionelle Marsch, an diesem Abend als Zugabe, nicht fehlen. Der „Bozener Bergsteigermarsch“ lud am Schluss alle zum mitklatschen ein. Vor dieser Zugabe verabschiedete unser 1. Vorsitzender Florian Hübsch die rund 500 Konzertbesucher und wünschte noch einen schönen Abend.

Im Namen des Vereins möchte ich noch “DANKE” sagen. Danke an alle Helfer, die hinter und vor den Kulissen geholfen haben. Ein Konzert kann nur stattfinden durch fleißige, helfende Hände.

DANKE an das Team am Ausschank. Ihr habt unsere Gäste mit kühlen Getränken und einem Snack versorgt. DANKE an Rüdiger Stengel für die Backwaren. DANKE an Nadine ́s Blumentöpfle für die Blumendeko an der Bühne und am Ausschank.

Die Bildergalerie zum Frühjahrskonzert findet ihr hier.