Probewochenende Jugend

Probewochenende Jugendorchester

Am Freitag, den 16. November, startete das Jugendorchester des Musikvereins Auenstein mit über 50 Jungmusikern in die Jugendherberge nach Walldürn zum Probewochenende. Ziel des Wochenendes war es, sich in 3 Tagen intensiver Probenarbeit auf das anstehende Konzert am 1. Advent vorzubereiten. Das Motto lautet dieses Jahr ‚Musicals on stage‘.

Am Freitagabend fand noch eine erste Gesamtprobe statt. Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge, hat sich das Orchester am Samstagmorgen in die verschiedenen Register aufgeteilt. Extra angereiste Registertrainer erarbeiteten in 3 Stunden die Feinheiten der Stücke mit den Musikern. Nach einer kurzen Mittagspause traf man sich wieder zur Gesamtprobe, in der unter anderem die Highlights aus dem Phantom der Oper, Melodien aus dem Musical Tarzan und Mary Poppins gespielt wurden. Erste Erfolge aus der Registerprobe am Vormittag waren deutlich zu hören. Nach weiteren 4 Stunden harter Probenarbeit, hatten sich alle Jungmusiker das Abendessen in der Juhe redlich verdient. Den Abend verbrachten die Jugendlichen dann gemeinsam mit verschiedenen Gesellschaftsspielen. Am Sonntagmorgen probte der Dirigent Jürgen Riedinger nochmals das gesamte Konzertprogramm, um die letzten Details wie Dynamik, Übergänge oder Tempowechsel auszuarbeiten.

Das Ergebnis der vielen Proben können Sie beim Jugendkonzert am Sonntag 2. Dezember um 18Uhr in der Tiefenbachhalle in Auenstein hören. Die Jugend des Musikverein Auenstein freut sich auf viele Besucher.