Rückblick Ausflug Auenstein/ Schweiz

Am Wochenende 27./28. April 2019 machten wir uns mit einem voll besetzten Bus und einem Anhänger voller Instrumente pünktlich um 9:00 Uhr mit unserem Busfahrer Willy auf in Richtung Auenstein in der Schweiz.
Wir wurden von unseren Freunden, der Musikgesellschaft Auenstein /Schweiz eingeladen um das 60. jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Auenstein Schweiz und Auenstein Deutschland zu feiern. Gleichzeitig feierten die Gemeinden ihre 15. jährige Partnerschaft. Die mehrstündige Busfahrt mit einer Vesperpause verging recht schnell und die Stimmung war sehr ausgelassen. Fast pünktlich um 13:38 Uhr kamen wir in Auenstein Schweiz am Schulhaus an. Dort wurden wir von unseren Schweizer Freunden musikalisch und sehr herzlich begrüßt.

Auch wir nutzen die Gelegenheit und spielten für unsere Schweizer Freunde. Nach den Begrüßungsworten der Vorstände beider Vereine wurde die Lyra aufgebaut und mit Wein aus Deutschland gefüllt. Die Verkostung und das gemütliche Beisammensein gab uns Zeit schöne Gespräche zu führen und unsere Gastfamilien kennenzulernen. Dieses Mal wurden alle deutschen Gäste bei Gastfamilien untergebracht. Das gab Gelegenheit neue Freundschaften zu schließen.

Die Zeit bis zum Festabend verbrachte jeder bei seiner Gastfamilie. Pünktlich um 17:30 Uhr fanden wir uns alle gemeinsam in der Festhalle wieder ein. Um 18:00 Uhr begann unser Festauftritt. Bis 19:15 Uhr durften wir die Gäste mit unserer Musik unterhalten.
Danach startete der offizielle Festakt zur Freundschaft zwischen Auenstein D und Auenstein CH. Freddy führte durch das Programm.

Eine Zeitreise der ganz besonderen Art erwartete uns. Jedes Jahrzehnt wurde genannt und die Höhepunkte der Vereine erwähnt. Die Freundschaft entstand 1959 durch Max Joho (CH) und Reinhold Weber (D). Seit diesem Zeitpunkt gab es zwischen den Vereinen immer wieder gegenseitige Besuche und auch das ein oder andere Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert.
Die Vorstände Florian Hübsch und Rüdi Fricker erzählten jeweils aus Sicht des Vereins die Entstehung der Freundschaft. Als kleines Geschenk zum Zeichen unserer 60. jährigen Freundschaft hatten wir eine Anstecknadel für jeden aktiven Musiker mitgebracht.

Auch die Entstehung der Partnerschaft der Gemeinden wurde durch die Reden unseres Bürgermeisters und des Gemeindeammann Auenstein Schweiz dargestellt.
Danach durften wir den Klängen unsere Gastgeber, der Musikgesellschaft Auenstein /CH lauschen. Das besondere an ihrem Auftritt war die Kooperation mit einer Rockband.
Das gemütliche Beisammensein zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Am nächsten Tag wurde uns die Tradition des Eierauflesens in einem Vortrag dargestellt.
Danach ging es zur Stärkung in die Festhalle zum Eieressen. Pünktlich um 14:01 Uhr begann das Eierauflesen auf
der Hauptstraße von Auenstein /CH.

Das Spektakel ist ein Wettkampf zwischen Frühling und Winter und zog sich über fast zwei Stunden. Witzige Figuren, Eier auf Sandhäufchen auf der Straße, viele verschiedene fahrbare Untersätze und Männer die im Dauerlauf Eier auflesen und diese dann weit in ein Laken werfen müssen, ohne dass die Eier kaputt gehen.

„Schon komisch diese Schweizer“ hörte man durch unsere Reihen. Am Ende gewann der Winter. Die Läufer des Winters mussten eine Strecke von circa 15 km laufen und schneller sein als der eierwerfende Frühling.
Nach diesem spannenden Wettbewerb fanden wir uns alle zur Verabschiedung in der Halle ein. Dort wurde die Lyra nochmals befüllt und gemeinsam zum Abschied gespielt.

Etwas verspätet fuhren wir in Richtung Heimat. Es war ein wunderschönes Wochenende. Wir danken unseren Schweizer Freunden von Herzen für die schöne Zeit und den tollen Festabend.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Die Bildergalerie zum Auslug in die Schweiz finden Sie hier.