Rückblick Ausflug in die Schweiz

125 – jähriges Jubiläum der Musikgesellschaft

Am Samstag den 9. September 2023 trafen sich alle ganz pünktlich am Probelokal um den Bus zu beladen. Es verging einige Zeit bis alle Instrumente, Uniformen, Mitbringsel und Mitreisende im Bus verstaut waren. Aber dann ging es mit guter Laune und Vorfreude los in Richtung Schweiz. Unser Busfahrer Willy hatte alles im Griff und nach einer guten Strecke auf der Autobahn machten wir eine kurze Vesperpause. Mit einer kleinen Verspätung von „nur“ 30 Minuten kamen wir in Auenstein CH an und wurden von unseren Freunden, der Musikgesellschaft Auenstein CH, musikalisch empfangen. Rasch wurden auch unser Instrumente ausgepackt und musiziert. Ruedi Fricker, der Präsident der Musikgesellschaft, begrüßte uns herzlich.

Danach wurde die Lyra, wie bei jedem Treffen, vereint und mit gutem Wein aus Deutschland befüllt und verkostet. Als kleines Präsent erhielt jeder Musiker der Musikgesellschaft von uns ein bedrucktes Weinglas. Diese wurden sogleich auch für den leckeren Tropfen genutzt.

Auch unser 1. Vorsitzende Florian Hübsch richtete einige Worte an unser Gastgeber.

Danach blieb genügend Zeit sich untereinander zu begrüßen und schöne Gespräche zu führen. Nachdem jeder seinen Schlafplatz und Gastfamilie gefunden hatte, blieb genügend Zeit ein wenig durchzuatmen.

Pünktlich um 17:00 Uhr trafen wir uns wieder an der Festhalle zum offiziellen Abendprogramm. Diesen durften wir musikalisch unter der Leitung von Jürgen Riedinger eröffnen.

Nach unserem Auftritt nahm die Musikgesellschaft Auenstein CH nach einem beeindruckenden Einmarsch, mit der neuen roten Uniform, auf der Bühne Platz und eröffnete ihr Programm.

Wir bekamen eine große Vielfalt an Musikstücken zu Gehör. Darunter wunderschöne Solos einiger Musiker/innen und eine spitzen Gesangseinlage der Posaunistin der Musikgesellschaft. Wir waren sehr begeistert.

Nach dem offiziellen Konzertabend startete die Band Elvis Tribute auf der Bühne. Sie präsentierten ein tolles Partyprogramm. Es wurde bis spät in die Nacht bzw. früh in den Morgen gefeiert. Ein unvergesslicher Abend mit unseren schweizer Freunden.

Am nächsten Morgen begann um 10:15 Uhr der Sonntagsfrühschoppen in der Halle. Nach und nach fanden wir uns, vor unserem Auftritt um 12:45 Uhr, in der Halle ein. Die Nacht sah man dem einen oder andern noch an.

Wir unterhielten die Gäste eineinhalb Stunden auf der Bühne. Danach spielte die „Nostalgic Brass“ Band für uns.

Die Zeit verging schnell und es hieß Abschied nehmen. Nach gemeinsamen Abschiedsspielen auf der Bühne, Gruppenbild und mehrmaligem „BIS BALD“ sagen, bestiegen wir den Bus und fuhren Richtung Heimat. Es war ein tolles Wochenende.

Wir freuen uns schon heute darauf, wenn die Musikgesellschaft Auenstein Schweiz nächstes Jahr zu unserem 100-jährigem Jubiläum nach Auenstein Deutschland kommt.

-Schriftführerin-