Rückblick Weihnachtsfeier

Am vergangenen Samstag, den 16.12.2023, fand die Weihnachtsfeier des Musikverein Auenstein in der Tiefenbachhalle statt. Schon Morgens war reges Treiben in der Halle. Die Tische und Stühle wurden gestellt, die Deko wurde angebracht und das Essen in der Küche wurde vorbereitet. Das Tombola-Team sortierte die zu gewinnenden Preise und brachte die Gewinnnummern an. Und dann, kurz vor 12:00 Uhr war alles fertig. Wir waren bereit. Schon kurz vor Saalöffnung um 18;:00 Uhr, strömten unsere Gäste in die Halle und nahmen ihre Plätze ein. Die Halle war voll besetzt als unser 1. Vorsitzender Florian Hübsch ans Rednerpult trat. Er begrüßte unser Gäste und Ehrengäste Bürgermeister Bernd Bordon mit Familie, Frau Friedlinde Gurr-Hirsch mit Gatten, Ehrenbürger Martin Bürkle mit Gattin, die Schulleiterin der Schlossbergschule Auenstein Heidi Ade und Vertreter der Presse.

Das Programm eröffnete die Bläserklasse mit schönen Weihnachtsliedern unter der Leitung von Lin Zeng. Alle Kinder der Bläserklasse spielen erst wenige Monate und die Zuhörer waren begeistert. Danach folgte das Schülerorchester unter der Leitung von Felix Klapproth. Da die Kinder schon länger ihr Instrument spielen, konnte man die Weiterentwicklung gut erhören. Nach einer kurzen Umbauphase nahm das Jugendorchester unter der Leitung von Jürgen Riedinger auf der Bühne Platz. Wundervolle Stücke wurden von den Musikerinnen und Musikern gespielt. Das Jugendkonzert jährte sich dieses Jahr zum 30. Mal und fand am 1. Advent statt. 30 Jahre Jugendgeschichte. Hierfür wurde Jürgen Riedinger am Abend mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant und der Fördermedaille in Gold von Frau Friedlinde Gurr-Hirsch und dem Musikverein Auenstein e. V. geehrt und ausgezeichnet.



Jürgen Riedinger hat die Jugendausbildung und -entwicklung in unserem Verein geprägt und sich beispiellos dafür eingesetzt. Wir ziehen den Hut vor ihm und freuen uns auf die nächsten Jahre.
Lieber Jürgen, mach weiter so!

Nach dem hervorragendem Auftritt des Jugendorchesters nahm das große Blasorchester unter der Leitung von Dominique Civilotti auf der Bühne platz. Das Eröffnungsstück spielten wir zu Ehren unserer fördernden Mitglieder, die an diesem Abend eine Auszeichnung für die langjährige Mitgliedschaft in unserem Verein erhalten haben.
Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Hans-Dieter Layer, Heinz Wohlfahrt und Ulrich Schäfer geehrt.
Für 40 Jahre Gesamtmitgliedschaft wurde Bernd Maurer geehrt und für unglaubliche 70 Jahre Gesamtmitgliedschaft wurde Kurt Baier geehrt.



Danach folgten bekannte Klänge aus der Filmwelt. Ein Stück von John Williams aus der berühmten Filmreihe „Indiana Jones Selection“.
Mit den Stücken „Thunder and Lightning“ (Unter Donner und Blitz) und „A Winter´s Tale“ wurde vom Orchester das unbeständige, stürmische und winterliche Wetter der momentanen Jahreszeit dargestellt. Mit tollen Donnerklängen unserer Schlagzeuger konnten sich unsere Zuhörer das Gewitter gut vorstellen. Danach folgten bei dem Stück „A Winter´s Tale“ die sanften Schneeflocken und die Glocken der Pferdekutschen bei einer Schlittenfahrt im Schnee.
Mit „Imagasy“ wurden unsere Gäste in eine Fantasiewelt von dem Komponist Thiemo Kraas entführt. Hier kommen zwei Komponenten zusammen. Vernunft und Fantasie. Inspiriert wurde der Komponist bei der Beobachtung eines malenden Kleinkindes das ganz versunken, malend in eine Traumwelt versetzt wurde. Viele Zuhörer schlossen die Augen und genossen ihre Traumwelt.
Im Anschluss war die Zeit gekommen unsere aktiven Musiker zu ehren. Florian Hübsch bat die aktiven Musikerinnen und Musiker für die Ehrung vor die Bühne. Sie wurden mit einer Ehrennadel und einer Ehrenurkunde von der Vorstandschaft geehrt.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Justine Ulm, Hannes Schock, Simon Riedinger, Jonas Mächtig und Christian Zahariev geehrt.
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Julia Fink geehrt.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft durften wir Timo Eisemann, Frank Schneider und Marcus Braun ehren.



Im Anschluss spielte das große Blasorchester den Marsch „Das Abzeichen“ um alle geehrten nochmals musikalisch zu beglückwünschen. Nach einem langen Applaus gab das Orchester noch eine Zugabe „Wir freuen uns auf Weihnachten“. Ein Potpourri aus verschiedenen, bekannten Weihnachtsliedern. Ein schöner Abschluss für den musikalischen Programmabschnitt. In der Pause, die zum Aufbau der Kulisse für das Theaterstück genutzt wurde, wurden die Lose unserer Tombola verkauft.
Und dann folgte ein weiteres Highlight des Abends, das Theaterstück „Eine Frau muss her“. Die Laienspielergruppe aus den Reihen des großen Blasorchesters haben in 25 Theaterproben seid Oktober dieses Stück für diesen Abend einstudiert. Das Stück handelt von einem Verlassenen Ehemann namens Egon, gespielt von Nils Lanzinger, der von seiner Tante Adele, gespielt von Laura Baier, besucht wird um deren renommiertes Lokal in den Bergen zu übernehmen. Diese bekommt er aber nur zusammen mit seiner Frau Wilma, gespielt von Amelie Bochert, die ihn kurz zuvor wegen einer „Bagatelle“ verlassen hat. Um eine Frau zu präsentieren, wird der Binockl-Bruder Paul, gespielt von David Drescher, von Fritz (ebenfalls Binockl-
Bruder), gespielt von Jonas Lanzinger und Egon zur Frau gemacht und natürlich auch so verkleidet. Als die Tante Adele dann zu Besuch kommt, scheint alles zu funktionieren, bis plötzlich die Frau von Paul, der zur Wilma und zur Frau von Egon geworden ist, auftaucht. Elfriede gespielt von Janina Baier (Ehefrau von Paul) spielt bei dem Schwindel mit. Doch als Wilma wieder nach Hause zurückkehrt geht das Drama los. Wilma unterstellt Elfriede und ihrem Göttergatten ein Affäre die sich am Ende als Gerücht herausstellt und Fritz versucht die Tante zu hypnotisieren, dass Egon und seine Frau Wilma das Gasthaus doch noch übernehmen können. Ende gut, alles gut.

Nach dem Theaterstück wurden die Hauptpreise der Tombola ausgegeben und unser 1. Vorsitzender Florian Hübsch bedankte sich bei allen Gästen und wünscht eine gute Nacht.

Danke an alle Theaterspieler! An Mia Geissinger als Souffleuse und Nadine Weber für die gute Regie!


Wir sagen DANKE!
So eine Weihnachtsfeier braucht viele Helfer. Daher möchten wir uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz bedanken. In der Küche, beim Auf- und Abbau, bei der Dekoration, bei der Tombola, bei den Getränken, beim Kulissenauf- und -abbau.
Ohne Euch wäre so eine Feier nicht möglich.

Wir sagen auch DANKE an alle Musikerinnen und Musiker und ein Dank an die Vorstandschaft für den Einsatz im ganzen Jahr.

    Nadine Weber
-Schriftführerin-